Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Nachschub für 2-Euro-Sammler:

Update zu aktuellen Neuerscheinungen aus Deutschland, Lettland und dem Vatikan


Auch nach den Sommerferien wird es für Sammler von Zwei-Euro-Umlaufgedenkmünzen nicht langweilig und die Vorfreude auf den Jahrgang 2023 steigt. Gleich mehrere Neuerscheinungen für das Jahr 2023 wurden angekündigt:

Deutschland: Zwei-Euro-Umlaufgedenkmünze würdigt „krummen“ Jahrestag

Die Veröffentlichung einer deutschen Zwei-Euro-Umlaufgedenkmünze im Jahr 2023 war bereits zuvor angekündigt worden, nun hat das Bundesfinanzministerium die Gestaltung präsentiert. Die Gedenkmünze erscheint zum Thema „1275. Geburtstag Karl der Große“ und wird im März 2023 ausgegeben. Die Prägung würdigt Karl den Großen (748 - 814), der als König der Franken und römischer Kaiser in die Geschichte eingeht und dessen Geburtstag sich im Jahr 2023 zum 1275. Mal jährt.

Auf der Münze wird das persönliche Monogramm des Kaisers im Vordergrund und das Oktogon des Aachener Doms zu sehen sein. Beide Motive wurden zu einem zentralen Kunstwerk zusammengeführt. Über dem Symbol steht der Ausgabeanlass „KARL DER GROßE“ sowie im unteren Bereich das Ausgabejahr „2023“, die Jahreszahlen „748 - 814“, die Länderkennung „D“ für das Ausgabeland Deutschland und das Prägezeichen der jeweiligen Münzstätte („A”, „D”, „F”, „G” oder „J”). Zudem sind die Initialen des Künstlers Tobias Winnen („TW“) aus Berlin zu sehen.

Die Bundesregierung hat beschlossen, bis zu 20 Millionen Stück zu prägen. Die Münze wird als gesetzliches Zahlungsmittel im gesamten Euro-Raum gültig sein. Es handelt sich dabei um die 29. Zwei-Euro-Umlaufgedenkmünze aus Deutschland. Seit 2006 sind 16 Münzen in der Bundesländer-Serie und 5 Gemeinschaftsausgaben erschienen:

  • 2007: 50 Jahre Römische Verträge
  • 2009: 10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion
  • 2012: 10 Jahre seit der Einführung des Euro
  • 2015: Europa-Flagge
  • 2022: Erasmus-Programm

Zudem hat die Bundesregierung bislang insgesamt sechs mal bedeutende Ereignisse auf Zwei-Euro-Umlaufgedenkmünzen gewürdigt:

  • 2013 kam eine Sonderprägung zum 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags in den Umlauf.
  • 2015 wurde der 25. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert.
  • 2018 wurde der 100. Jahrestag der Geburt von Helmut Schmidt gewürdigt.
  • 2019 standen das 70. Bestehen des Bundesrates sowie der 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer im Mittelpunkt.
  • 2020 erschien die bislang jüngste Sonderausgabe außerhalb einer Serie zum 50. Jahrestag des Kniefalls von Willy Brandt in Warschau.

In den Sozialen Medien hat die Präsentation der neuen Zwei-Euro-Umlaufgedenkmünze zum Thema „1275. Geburtstag Karl der Große“ durchaus gemischte Reaktionen hervorgerufen: Während die Gestaltung größtenteils positiv wahrgenommen wird, diskutieren viele Münzensammler den eigentlichen Ausgabeanlass kontrovers. Viele stören sich an dem „krummen“ Jubiläum eines 1275. Geburtstages. 



Lettland: Solidaritäts-Münze für Ukraine erscheint 2023

Die Solidaritätsprägung der „Eesti Pank“ zu Ehren der Ukraine wurde in der numismatischen Gemeinde mit viel Anerkennung bedacht. Estland hatte in diesem Jahr unter dem Namen „Slava Ukraini“ eine Zwei-Euro-Sondermünze geprägt, die Solidarität mit der Ukraine ausdrücken sollte. Nach Estland wird nun auch Lettland eine der Ukraine gewidmete 2-Euro-Gedenkmünze herausgeben. Die Münze wird offiziell der ukrainischen Sonnenblume gewidmet sein. 400.000 Münzen werden in Umlaufqualität und zwischen 10.000 und 15.000 Münzen in BU-Qualität geprägt und in einer Coincard verkauft.

Lettland hat nun den Gestaltungsentwurf bei der Europäischen Kommission eingereicht. Die Regierung erklärt dazu, dass es sich bei der Sonnenblume um eines der nationalen Symbole der Ukraine handelt und dass die Ukraine als größer Produzent von Sonnenblumenöl gilt. Seit dem Ausbruch des Krieges wurde die Sonnenblume zu einem weltweiten Friedenssymbol. Bereits 1996 wurden Sonnenblumen als Zeichen für den friedlichen Widerstand verwendet. Das Design stammt von Kriss Salmanis.

Unterdessen wurde auf der Webseite der litauischen Nationalbank angekündigt, dass im Ausgabeprogramm für das Jahr 2023 eine Zwei-Euro-Gedenkmünze mit dem Thema „Together with Ukraine“ geplant ist. Somit wird es aus allen drei baltischen Staaten jeweils eine Solidaritätsprägung zu Ehren der Ukraine geben.



Vatikan: 2-Euro-Gedenkmünzen kurz vor der Auslieferung

Am 06.09.2022 gibt der Vatikan seine Zwei-Euro-Gedenkmünzen in den Verkauf. Beide Prägungen haben Auflagen von jeweils 9.250 Stück in Proof-Qualität und einen Ausgabepreis von 37 Euro beziehungsweise 67.000 Stück in BU-Qualität zum Preis von 18 Euro. Die Münzen würdigen den 25. Todestag der Heiligen Mutter Teresa von Kalkutta und den 125. Geburtstag von Papst Paul VI.





2 Euro Münzen

Passendes Zubehör

Sammelzubehör für 2-Euro-Münzen finden Sie hier im LEUCHTTURM Onlineshop.

Mehr erfahren
Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2022

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen